Zu den Einsätzen Januar - Juni 2014

Zu den Einsätzen November - Dezember 2014



21.10.2014 - Baum auf Straße

Einsatznummer: 46
Alarmierung: 23:05 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 13


Der zweite Einsatz binnen 2 Stunden führte die FFW auf die Autobahn A7. Dort war ebenfalls aufgrund des Sturmtiefs ein Baum auf die Fahrbahn gekippt. Die Wörnitzer Wehr entfernte das Geäst, reinigte die Fahrbahn und stellte die Verkehrsregelung sicher.


21.10.2014 - Baum auf Straße

Einsatznummer: 45
Alarmierung: 21:15 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 15

 

In Folge eines Sturms meldeten mehrere Anwohner einen umgestürzten Baum auf der Ortsverbindungsstraße Erzberg - Mühlen. Die alarmierte Feuerwehr Wörnitz konnte allerdings diesen nicht finden. Nachdem alle Suchaktionen auf den Gemeindestraßen in der Umgebung des vermeintlichen Unglücksorts erfolglos blieben, wurde die Einsatzfahrt abgebrochen.


09.10.2014 - Brandgeruch im Wohnhaus

Einsatznummer: 44
Alarmierung: 15:55 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 15

 

Kurz vor 16 Uhr wurde die Feuerwehr Wörnitz nach Wettringen alarmiert, da Anwohner dort in einem Wohnhaus einen starken Brandgeruch bemerkten. Die angerückten Wehren stellten als Ursache des Geruchs ein aus einer Halterung gerutschtes Heizungsrohr fest, wodurch Verbrennungsgase direkt in das Wohnhaus gelangen konnten. Ein Eingriff war von unserer Seite deshalb nicht erforderlich.


02.10.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


28.09.2014 - Tierrettung

Einsatznummer: 42
Alarmierung: 19:35 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 13

 

Zu einem Einsatz der besonderen Art wurde die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag Abend gerufen. Die Hauskatze einer Anwohnerin des Wörnitzer Ortsteils Oberwörnitz war auf einen Baum geklettert und traute sich nicht mehr von diesem hinunter. Mittels eines Gartenschlauchs versuchte die Tierliebhaberin erfolglos ihre Katze vom Baum zu scheuchen. Die mit Leitern angerückte Wehr befreite das Tier aus seiner unglücklichen Lage.


18.09.2014 - Wohnhausbrand

Einsatznummer: 41
Alarmierung: 19:30 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 18


Anwohner der Feuchtwangenerstr. in Wörnitz meldeten am Donnerstag Abend gegen 19:30 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss eines Wohnhauses. Die alarmierte Wehr aus Wörnitz befreite einen Bewohner des Hauses aus seiner verqualmten Wohnung. Brandursache war offensichtlich ein Topf auf einem Herd im Erdgeschoss. Unterstützt von den Freiwilligen Feuerwehren aus Schillingsfürst und Feuchtwangen wurde der Brandschutz und die Verkehrsregelung sichergestellt.



07.09.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


04.09.2014 - Verkehrsunfall A7

Einsatznummer: 39
Alarmierung: 05:35 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2.5h
Eingesetztes Personal: 12

 

Am frühen Donnerstag Morgen kam es auf der Autobahn A7 kurz nach der Auffahrt Wörnitz in Fahrtrichtung Würzburg zu einem Verkehrsunfall. Die alarmierte Wehr aus Wörnitz reinigte und sperrte die Fahrbahn, stellte die Verkehrsregelung sicher und band auslaufende Betriebsstoffe. Nach ca. einer Stunde konnte die linke Fahrspur wieder für den Verkehr freigegeben werden. 


25.08.2014 - Fehlalarm

Einsatznummer: 38
Alarmierung: 21:15 Uhr

Einsatzart: Fehlalarm

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 18

 

Bei einer Wörnitzer Firma löste versehentlich die Brandmeldeanlage des Gebäudes aus. Die alarmierte Wehr konnte die Einsatzfahrt abbrechen.


09.08.2014 - Personensuche

Einsatznummer: 37
Alarmierung: 23:48 Uhr

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 6.5h
Eingesetztes Personal: 15

 

Zur Personensuche ins Schillingsfürster Fischhaus wurde am späten Samstagabend die Wörnitzer Wehr alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen leuchtete die FFW den Weiher aus und suchte mit Suchtrupps die vermisste Person.


Zum Pressebericht



03.08.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


28.07.2014 - Öl in Gewässer

Einsatznummer: 35
Alarmierung: 12:41 Uhr

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 3.5h
Eingesetztes Personal: 13

 

Um die Mittagszeit wurde die FFW Wörnitz ins Gewerbegebiet Hammerstadt gerufen, da Öl in ein Überlaufbecken gelangt war und nun drohte in die Wörnitz zu fließen. Die Wehr errichtete Ölbarrieren und reinigte das Gewässer.



27.07.2014 - Ölspur Kreisverkehr

Einsatznummer: 34
Alarmierung: 22:05 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 15

 

Zum dritten Einsatz binnen drei Stunden wurde die Wehr gegen 22 Uhr gerufen. Eine Autofahrerin bemerkte eine "breite Ölspur" am Kreisverkehr in Wörnitz und alarmierte die Wehr. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass die gemeldete Ölspur eine Spur aus Wasser war.


27.07.2014 - Omnibus-Brand A6

Einsatznummer: 33
Alarmierung: 20:32 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1.5h
Eingesetztes Personal: 21

 

Gerade die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus zurückgemeldet, wurde die Wehr zu einem Omnibus-Brand auf die A6 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Kurz nach dem Rasthof Frankenhöhe war dort ein Reifen eines ausländlischen Reisebuses aus bisher noch ungeklärter Ursache heißgelaufen. Die Wörnitzer Feuerwehr kühlte Reifen und Bremsen, stellte die Verkehrsregelung sicher und begleitete den nur noch auf 5 Rädern fahrenden Bus zur Rastanlage Aurach. 


27.07.2014 - PKW-Brand A7

Einsatznummer: 32
Alarmierung: 19:04 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 22

 

Am Sonntag Abend wurde auf der Autobahn A7 in Fahrtrichtung Würzburg ein PKW in Vollbrand gemeldet. Bei erreichen der Einsatzstelle stellte sich allerdings heraus, dass das Fahrzeug lediglich durch einen technischen Defekt auf dem Seitenstreifen liegengeblieben war und nun auf den Pannenservice wartete. 


12.07.2014 - Ölspur

Einsatznummer: 31
Alarmierung: 03:59 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 14

 

Von Samstag auf Sonntag Nacht meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer eine große Ölspur auf der ehemaligen B25 zwischen dem Wörnitzer Ortsteil Walkersdorf und Insingen. Nachdem die Wehr Teile der Fahrbahn gereinigt, Öl gebunden und die Verkehrsregelung sicher gestellt hatte, wurde der restliche Teil der Ölspur in Richtung Insingen der Gailnauer und Insinger Feuerwehr übergeben.


06.07.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


05.07.2014 - Verkehrsunfall A6

Einsatznummer: 29
Alarmierung: 16:30 Uhr

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 2.5h
Eingesetztes Personal: 15

 

Am selben Tag wurden die Wehren aus Wörnitz und Schelldorf zu einem erneuten schweren Verkehrsunfall auf die A6 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Feuchtwangen und Aurach war in Fahrtrichtung Nürnberg ein Sportwagen aus England verunglückt. Die beiden Insassen wurden schwerst verletzt, einer musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Nürnberger Klink geflogen werden. Die alarmierten Wehren sperrten die Autobahn für mehrere Stunden komplett ab, um eine sichere Rettung der Verunfallten sicher zu stellen. Daraufhin bildete sich ein langer Rückstau.



05.07.2014 - Schwerer Verkehrsunfall A7

Einsatznummer: 28
Alarmierung: 01:27 Uhr

Einsatzart: THL groß

Einsatzdauer: 5.5h
Eingesetztes Personal: 16


Zusammen mit den Wehren aus Schnelldorf und Feuchtwangen wurde die Feuerwehr Wörnitz in den frühen Morgenstunden auf die Autobahn A7 in Fahrtrichtung Ulm zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Dort waren ein Silolastzug sowie mehrere PKW kollidiert.


Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein Silolastzug mit Anhänger ins Schleudern, lag quer über der gesamten Fahrbahn und blockierte sie so komplett. Genau zwischen Zugfahrzeug und Anhänger fuhr ein PKW in den verunfallten Lastzug. Erschwerend kam dann hinzu, dass auf diesen PKW ein weiteres Fahrzeug aufgefahren war, welches den ersten PKW noch weiter zwischen Anhänger und Zugmaschine geschoben hatte. In diesem befanden sich noch eine Person und ein Hund eingeklemmt. Unterstützt von den Feuerwehren Schelldorf und Feuchtwangen befreite die Wörnitzer Wehr die eingeklemmte und schwer verletzte Person mittels Rettungssatz. Zur Bergung des LKW wurde nach Abschlss der Rettungsarbeiten eine Spezialfirma angefordert, so dass die Autobahn bis in die frühen Morgenstunden komplett gesperrt blieb.



03.07.2014 - Verkehrsunfall 

Einsatznummer: 27
Alarmierung: 17:29 Uhr

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 1.5h
Eingesetztes Personal: 15

 
Am frühen Freitag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz zu einem Verkehrsunfall von mehreren PKWs zur Straßenkreuzung Dombühl-Ulrichshausen gerufen. Die alarmierte Wehr reinigte die Fahrbahn, band auslaufende Betriebsstoffe und stellte die Verkehrsregelung sicher.



28.06.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim jährlichen Staffellauf "Interfranken" wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 

!!!  Zu den Einsätzen von Januar - Juni 2014 !!!